Skip to content

Umzugsreinigung: Selber machen oder ein professionelles Reinigungsunternehmen beauftragen?

Ein Umzug ist in der Regel eine feine Sache: Die Zügelnden freuen sich auf die neue Wohnung und das Einrichten. Doch bevor sie das Wohnen am neuen Ort in Angriff nehmen können, müssen sie sich mit der Reinigung der alten Wohnung befassen. Die letzte Reinigung vor der Wohnungsübergabe wird als «Umzugsreinigung» bezeichnet. Sie muss sehr gründlich gemacht werden. Ansonsten kann es sein, dass der Vermieter die Wohnung nicht abnimmt. Neben geeigneten Reinigungsmitteln braucht man für eine Umzugsreinigung auch genügend Zeit. Aus diesem Grund stellen sich viele Menschen, die von A nach B ziehen, die Frage: «Lohnt es sich, die Umzugsreinigung selbst vorzunehmen?».

 

Der Schweizerische Hauseigentümerverband (HEV) hat eine Wegleitung für Wohnungsübergaben erarbeitet. Die Empfehlung beschreibt das Vorgehen bei der Übergabe einer Wohnung vom Vormieter auf den Nachfolgemieter und beantwortet auch Fragen rund Umzugsreinigungen. Manche Vermieter übernehmen die Empfehlung in ihre Mietverträge oder ändern sie leicht ab. Die Empfehlung hält fest, dass Mietende die Wohnung bei einem Wegzug in einem tadellosen Zustand hinterlassen müssen. Mit «tadellos» ist nicht zuletzt «sauber» gemeint. Mieterinnen und Mieter müssen deshalb bei einem Wegzug eine sogenannte «Umzugsreinigung» vornehmen oder ein spezialisiertes Unternehmen mit der Umzugsreinigung beauftragen. Viele Menschen, die von einer Wohnung in eine andere umziehen, stehen deshalb vor der Frage: «Soll ich die Umzugsreinigung selber vornehmen und bares Geld sparen? Oder lohnt es sich, ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Umzugsreinigung zu beauftragen?»

 

Was sich mit Sicherheit sagen lässt: Eine Umzugsreinigung kann auch bei kleineren Wohnungen mit einem grossem Aufwand verbunden sein. Je grösser eine Wohnung ist, desto grösser ist natürlich auch der Aufwand für die Umzugsreinigung. Erst recht, wenn noch Aussenplätze, Keller, Teppiche oder schlecht zugängliche Fenster dazu kommen. Wenn Sie Ihre Wohnung selber reinigen wollen, erfordert das ein gewisses Know-how. Denn eine Umzugsreinigung kann nicht mit einer normalen Alltagsreinigung mit Abstauben, Feuchtwischen und Trockensaugen verglichen werden. Gerade das Entkalken von Duschbrausen und Nasszellen und das Entfetten von Dampfabzugshauben und Küchen sind ohne geeignetes Equipment kaum zu schaffen. Oder dann dauert die Umzugsreinigung deutlich länger als ursprünglich geplant. Und wenn man eines nicht hat beim Zügeln, ist es Zeit. Nicht selten verursachen Laien zudem Materialschäden, weil sie falsche Reinigungsmittel verwenden.

 

Umzugswohnung selber reinigen: das müssen Sie wissen

Eine Wohnung vor der Übergabe an den Hausbesitzer, die neuen Mieter oder den Vermieter selber zu reinigen, ist anstrengend, mühsam und zeitintensiv: Neben dem freien Tag, den Sie von Ihrem Arbeitgeber zum Zügeln bekommen, müssen Sie zusätzliche Ferientage zum Putzen einplanen. Je nach Grösse der Wohnung sind für eine gründliche Reinigung mehrere Tage notwendig. Denken Sie auch daran, dass Sie die Wohnung nicht an einem Sonntag reinigen sollten. Denn eine Umzugsreinigung kann ganz schön Lärm machen. Sind die verlegten Teppiche dreckig oder fleckig, kommen Sie in der Regel um eine gründliche Reinigung mit professionellem Equipment nicht herum. Denn Staubsaugen mit einem herkömmlichen Trockensauger genügt für eine Umzugsreinigung nicht! Weitere heikle Orte, die Vermieterinnen und Vermieter besonders gründlich prüfen, sind der Backofen, der Dampfabzug und der Steamer.

 

Dampfabzüge aus Metall müssen gründlich entfettet und gereinigt werden. Verwenden Sie dazu unbedingt ein geeignetes Reinigungsmittel. Sonst kann es zu Materialschäden kommen. Die Metallfilter in den Dampfabzügen müssen ebenfalls gründlich entfettet und gereinigt werden. Bei Dampfabzügen mit Filtermatten müssen §nach der Reinigung eine saubere Filtermatte einlegen. Bei Dampfabzügen mit Aktivkohlefilter gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Aktivkohlefilter, die gereinigt werden können. Und Aktivkohlefilter, die ersetzt werden müssen. Entsprechende Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Gerätes.

 

Weitere Orte, auf die Vermieter in der Regel ein besonderes Augenmerk haben, sind Badewannen, Fensterläden, Küchen, Lamellenstoren, Nasszellen, Rollläden, Spiegelschränke, Toiletten und Waschtürme. Auch Backöfen mit eingebrannten Speiseresten haben vor dem strengen Auge eines Vermieters in der Regel keine Chance. Beschaffen Sie sich also unbedingt ein fettlösendes Reinigungsmittel für den Dampfabzug und einen starken Backofenreiniger, der Eingebranntes, Fett und Flecken gleichermassen zum Verschwinden bringt. Aber Vorsicht: Selbstreinigende Backöfen oder beschichtete Backöfen dürfen nicht mit Backofenreiniger gereinigt werden. Sonst kann es zu Materialschäden kommen, die Vermieter in der Regel in Rechnung stellen. Nehmen Sie also unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers zur Hand, bevor Sie sich an die Arbeit machen.

Backöfen können sich auf drei unterschiedliche Arten selber reinigen: Hydrolyse, Katalyse und Pyrolyse. Je nach Hersteller heisst die Hydrolyse unter anderem «Easy Clean». Sie nutzt die Wirkung von Hitze und Wasserdampf. Für eine Katalyse muss die Rückwand des Backofens mit katalytisch beschichtetem Email ausgestattet sein. Pyrolyse ist ein chemischer Prozess, bei dem sich der Backofen auf 500° aufheizt. Dadurch wird Schmutz zu Asche, die sich einfach herauswischen lässt. Je nach Hersteller heisst das System unter anderem «activeClean». Dieser Selbstreinigungsprozess kann bis zu 3 Stunden dauern!

 

Eine Nachreinigung kann teuer werden

Trotz gründlicher Arbeit, professionellem Equipment und genügend Zeit kommt es immer wieder vor, dass die Verwaltung bei der Abgabe der Wohnung noch etwas zu beanstanden hat. Wie genau ein Vermieter bei der Abnahme der Umzugsreinigung ist, lässt sich im Vorfeld einer Wohnungsübergabe nur erahnen. Die einen drücken schon mal ein Auge zu. Die anderen kontrollieren alles genau und gehen konsequent nach Übernahmeprotokoll vor. Da die Wohnungsübergabe in der Regel Ende Monat stattfindet, sind Beanstandungen doppelt umständlich. Denn meist hat man so gut wie keine Zeit mehr, den Mangel zu beheben. Und dann kann es sein, dass man am Ende genau das tun muss, was man eigentlich vermeiden wollte: Ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Nachreinigung beauftragen.

 

Ist der neue Mieter, der Vermieter oder die Verwaltung mit der Reinigungsleistung nicht zufrieden, kann es für die Menschen, die aus einer Wohnung ausziehen möchten, ziemlich aufwändig werden:  Ein Grossteil der Vermieter gibt ihren Mieterinnen und Mietern eine zweite Chance, die Mängel selbst zu beheben. Ist die Wohnung auch nach der zweiten Reinigung nicht sauber, bieten sie ein Reinigungsunternehmen auf. In diesem Fall haben Sie gleich doppelt das Nachsehen. Erstens war die ganze Putzerei umsonst. Zweitens können Sie die Preise der verschiedenen Reinigungsunternehmen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vergleichen: Sie müssen akzeptieren, dass der Vermieter ein Unternehmen seiner Wahl aufbietet.

 

Umzugsreinigung mit Abnahmegarantie

Für die meisten Menschen lohnt es sich deshalb nicht, Umzugsreinigungen selbst vorzunehmen. Auch dann nicht, wenn sie professionelles Reinigungsequipment ausleihen und professionelle Reinigungsmittel beschaffen können. Es kostet zwar etwas, ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Umzugsreinigung zu beauftragen. Aber es ist auch wesentlich entspannter und sicherer: Reinigen Sie zum Beispiel den Parkettboden mit einem falschen Reinigungsmittel, kann das richtig ins Geld gehen. Auch die Armaturen im Badezimmer und in der Küche reagieren mitunter empfindlich auf falsche Reinigungsmittel: Statt zu glänzen, sind sie nach der Reinigung fleckig und matt und weisen einen Materialschaden auf. In diesem Fall darf der Vermieter eine Kostenbeteiligung verlangen.

 

Seriöse Reinigungsunternehmen bieten bei der Reinigung von Umzugswohnungen eine sogenannte «Abnahmegarantie» an. Das bedeutet: Das Unternehmen steht dafür gerade, dass die Verwaltung die gereinigte Wohnung abnimmt. Tut sie das nicht, führt das Unternehmen eine sogenannte Nachreinigung durch. Diese Nachreinigung ist kostenlos. Wenn Sie sich also für eine Umzugsreinigung mit Abnahmegarantie entscheiden, können Sie sicher sein, dass der Vermieter die Wohnung zu einem fixen Betrag abnimmt. Ein weiterer Vorteil, der für ein professionelles Reinigungsunternehmen spricht: Die Reinigungsprofis haben bei der Wohnungsübergabe alles dabei und können allfällige Beanstandungen in der Regel sofort vor Ort beheben.

 

So finden Sie ein professionelles Reinigungsunternehmen für Ihre Umzugsreinigung

Ein professionelles und seriöses Reinigungsunternehmen zu finden, ist schwieriger als es auf den ersten Blick scheint. Nehmen Sie sich unbedingt genügend Zeit und schauen Sie genau hin. Erkundigen Sie sich nach Erhalt der Offerte, ob die Abnahmegarantie im Preis inbegriffen ist und halten Sie die Abmachung schriftlich fest, wenn sie nicht schon auf der Offerte vermerkt ist. Haben Sie keine Abnahmegarantie vereinbart, kann aus einer vermeintlich billigen Lösung nämlich im Handumdrehen eine teure Lösung werden.

 

Aber auch bei Reinigungsunternehmen, die Umzugsreinigungen mit Abnahmegarantie anbieten, gibt es grosse Unterschiede. Prüfen Sie die Offerte genau und vergleichen Sie die Angebote. Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie das Reinigungsunternehmen an und lassen Sie sich alles im Detail erklären, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Besonders, wenn ein Angebot verdächtig günstig oder verdächtig teuer ist, lohnt es sich, die Offerte ganz genau anzuschauen. Am besten holen Sie mehrere Offerten ein und vergleichen die Angebote, bevor Sie einem Reinigungsinstitut den Auftrag für die Umzugsreinigung erteilen.

 

Ein guter Indikator, ob eine Firma seriös oder unseriös arbeitet, ist die Art und Weise, wie sich das Unternehmen im Vorfeld über die Begebenheiten vor Ort informiert. Oder anders formuliert: Wie genau will das Unternehmen wissen, was es alles zu reinigen gibt? Seriöse Reinigungsfirmen wollen es genau wissen und schauen sich die Umzugswohnung vor Ort an. Der Zustand der Wohnung ist nämlich ein wichtiger Indikator, wie hoch der Reinigungsaufwand sein wird. Zudem muss ein Reinigungsunternehmen für die Ausarbeitung einer Offerte wissen, ob es einen Balkon oder eine Terrasse mit einem Hochdruckreiniger reinigen muss. Auch die Antwort auf die Frage, ob die Fenster auf der Aussenseite nur mit einer Hebebühne oder im Innenbereich nur mit einem Gerüst erreichbar sind, spielt für eine seriöse Offerte eine wichtige Rolle. Genauso wie das Vorhandensein von Geländeverglasungen und Wintergartenverglasungen.

 

Reinigungsunternehmen brauchen eine Haftpflichtversicherung

Achten Sie nicht zuletzt darauf, wie Sie die Umzugsreinigung bezahlen können. Müssen Sie die Arbeit bar bezahlen oder akzeptiert das Reinigungsunternehmen auch andere Zahlungsformen wie Debitkarten, Kreditkarten, Rechnung oder Twint? Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie bei der Wahl des Reinigungsunternehmens unbedingt berücksichtigen müssen: Hat das Reinigungsunternehmen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen oder nicht? Bei der Reinigung von Umzugswohnungen kann es zu Zwischenfällen kommen. Diese Schäden müssen durch eine Haftpflichtversicherung gedeckt sein.

 

Hat das Reinigungsunternehmen keine solche Versicherung abgeschlossen, kann es zu unnötigen Streitfällen kommen. Je nach Schadensumme besteht nämlich die Möglichkeit, dass ein Reinigungsunternehmen nicht in der Lage ist, den Schaden zu berappen. Dadurch kann es sein, dass Sie als Mieterin oder als Mieter für einen Schaden gerade stehen müssen, der bei der Reinigung entstanden ist. Bei einer Reinigung unter anderem Kratzer an Fenstern entstehen. Auch Schäden durch herabfallende Gegenstände, die zu Absplitterungen, Dellen und anderen Schäden führen, lassen sich nicht immer vermeiden. Viele Vermieter verlangen in solchen Fällen eine Kostenbeteiligung. Auch hier gilt: Reinigungsunternehmen ohne Haftpflichtversicherung sind unter Umständen icht in der Lage, für den Schaden aufzukommen. Und dann bleibt alles an Ihnen hängen.

 

Seriöse Reinigungsunternehmen wie TR Reinigungen in Regensdorf bieten noch mehr Dienstleistungen als reine Umzugsreinigungen: Sie schliessen zum Beispiel auch Bohrlöcher mit Gips und führen bei Kunststoffböden und Steinböden eine sogenannte Grundreinigung durch. Für normale Parkettböden bietet TR Reinigungen Grundreinigungen und Sprayreinigungen an. Bei geölten Parkettböden übernimmt TR Reinigungen auch das Nachölen des geölten Parketts. Zu guter Letzt kümmert sich TR Reinigung auch um die Entsorgung kleinerer Abfallmengen. Mehr über die Dienstleistungen von TR Reinigungen erfahren Sie hier.

 

Zusammenfassung

Wer genügend Zeit, entsprechendes Know-how und professionelles Equipment hat, kann eine Umzugsreinigung durchaus selbst vornehmen. Es gibt kein Gesetz, das Mieterinnen und Mietern vorschreibt, dass sie ein professionelles Reinigungsunternehmen mit der Umzugsreinigung beauftragen müssen. Dabei gehen Sie allerdings das Risiko ein, dass der Vermieter die Wohnung nicht abnimmt. Wer sich neben dem Einpacken und dem Auspacken von Kleidern und Möbeln nicht auch noch mit dem Reinigen der alten Wohnung herumschlagen will, setzt deshalb mit Vorteil auf ein professionelles Reinigungsunternehmen, das Umzugsreinigungen mit Abnahmegarantie anbietet. Ein solches Unternehmen zu finden, ist nicht immer leicht. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.

 

Checkliste: So finden Sie ein professionelles Reinigungsunternehmen für Ihre Umzugsreinigung

  • Hat das Unternehmen eine professionelle, transparente Webseite mit Adresse, Ansprechperson und Telefonnummer?
  • Ist die Firma im Handelsregister eingetragen?
  • Ist das Unternehmen telefonisch erreichbar oder ruft es zeitnah zurück, wenn Sie eine Nachricht auf dem Beantworter hinterlassen?
  • Beantwortet das Unternehmen E-Mails zeitnah?
  • Was sagen ehemalige Kunden auf Google und auf anderen neutralen Plattformen über das Unternehmen?
  • Hat sich das Unternehmen die Räume vor der Offerte angesehen?
  • Haben Sie per E-Mail oder Post eine schriftliche Offerte bekommen?
  • Sind die Leistungen, die das Reinigungsunternehmen erbringt, auf der Offerte detailliert aufgeführt?
  • Ist die Abnahmegarantie im Preis inbegriffen?
  • Hat das Unternehmen eine Haftpflichtversicherung?
  • Liegt der offerierte Preis in der Mitte oder ist er verdächtig hoch oder verdächtig tief?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen an?

Umzugsreinigung: Selber machen oder ein professionelles Reinigungsunternehmen beauftragen?

Umzugsreinigung: Selber machen oder ein professionelles Reinigungsunternehmen beauftragen? Ein Umzug ist in der Regel eine…

Read more

Aktuelles

Ziehen Sie um oder möchten Sie Ihre Fenster in neuem Glanz erstrahlen lassen? Wir reinigen…

Read more
Back To Top